Nutzen Sie die Vorteile des Online Marketings:

Seit einigen Jahren setzen Unternehmen immer stärker auf Online Marketing, um bestehende und potenzielle Kunden zu erreichen. Und das aus gutem Grund. Internet Marketing bietet gegenüber traditionellem Offline Marketing zahlreiche Vorteile.

Die Liste des Nutzens von Online Marketing ist lang. Sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch aus der des Kunden. Hier einige zentrale Punkte.

Kostengünstige Instrumente

Online-Marketing-Instrumente sind in der Regel deutlich kostengünstiger als Offline-Medien. Das macht sie insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen attraktiv, die kein Budget für aufwändige Marketingmittel haben.

Multimediale Möglichkeiten

Internetanwendungen bieten darüber hinaus multimediale Möglichkeiten, mit denen sich Nutzer emotional ansprechen und sich komplexe Produkte oder Dienstleistungen anschaulich erklären lassen. Hier liegt ein großer Vorteil gegenüber z.B. Printmedien. Jede noch so gut gestaltete Broschüre oder Anzeige ist naturgemäß eng eingeschränkt, was die Darstellungsmöglichkeiten angeht. Auf einer Website dagegen kann mit Bild und Ton, Videos, Animationen und interaktiven Elementen gearbeitet werden.

Zielgruppenansprache

Das eingesetzte Budget lässt sich auch effektiver einsetzen. Durch moderne Tracking- und Targeting-Methoden lassen sich Nutzer sehr zielgenau ansprechen. So können Streuverluste minimiert werden. Beispielsweise können Unternehmen über Google AdWords nur Personen auswählen, die in einem definierten geografischen Gebiet wohnen und aktuell nach einem bestimmten Produkt suchen. Über Facebook-Anzeigen können sie sogar noch deutlich stärker selektieren, zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Interessen oder Beziehungsstatus.

Zeit und Geld, sich so positionieren, als wenn Sie ein Laserschwert in der Steinzeit gehabt hätten.

Interaktivität

Und schließlich bieten Online-Marketing-Anwendungen die Möglichkeit der direkten Rückmeldung. Über Social Media-Kanäle, E-Mail Marketing oder ein Chat-System auf einer Website lässt sich sofort mit dem Kunden kommunizieren. Die hierfür anfallenden Kosten sind marginal und überwiegend auf das eingesetzte Personal beschränkt. Unternehmen können so Feedback erhalten oder offene Fragen klären.

Gute Erfolgskontrolle

Überhaupt sind Online-Marketing-Maßnahmen sehr gut mess- und kontrollierbar. Fast alles, was im Internet passiert, lässt sich messen und auswerten. Bei einem Werbeplakat am Straßenrand lässt sich nur sehr schwer ermitteln, wie viele Menschen es tatsächlich gesehen oder sogar darauf reagiert haben. Im Internet lässt sich mit Hilfe von Views, Klicks etc. die Effizienz einzelner Werbemittel recht gut erfassen. Je nach Geschäftsmodell kann sogar der gesamte Pfad vom erstmaligen Werbemittelkontakt bis hin zum Kauf oder Abschluss nachverfolgt werden.

Kontakt

Sie sehen hier „nur“ eine Auswahl und es gibt sehr viele Vorteile, die sicherlich auch für Sie interessant sind. Lassen Sie sich jedoch von der Fülle nicht abschrecken. Schon der Volksmund wusste es: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

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